Y Hochhäuser in Dessau

Andere Städte

Dessauer Y-Häuser

Foto von Juli 2012 Alle drei Y Häuser waren vom abriss, bzw. Radikalumbau bedroht!

Foto von April 2014
Das östliche Y Haus ist seit 2014 eingerüstet

Die Pergola wurde vor ca. 40 Jahren noch für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt. Dafür und als verbindendes Element wurde sie auch gebaut.
Heute werden bei Stadtparkfesten leider dafür die Wiesen zerstört!



 

Jena

Jentower, fertig gestellt 1972,
Höhe ohne Antennen 133m, 29 Etagen, Durchmesser 33m

Turmschatten über Jena, Turmbesuch am 06.12.2012 gegen 15.30 Uhr

Leipzig

Die Bilder sind 2010 nur zufällig am Ende einer Altleipzig Fotostrecke entstanden. Darum musste ich das ehemalige Uni Hochhaus, jetzt Cityhochhaus stark nach bearbeiten.

Cityhochhaus Leipzig, 1972 Bau vollendet, 155,40m  mit Antennen, 29 Etagen, daneben nachbau einer in den 60er Jahren abgeriissenen/gesprengten Kirche

Wohnhochhaus in der Nähe des Hauptbahnhofes, die Ladenstraße mit den fünfgeschossogen Wohnhäusern könnte Anfang der 60er Jahre entstanden sein.