Meine Wasserturmfotos

WT Braunschweig, Februar 2007, auch nachbearbeitet, um Gebüsch zu "entscvhärfen"

Neu
Wasserturm Magdeburg Salbke, den ich am 26.04. 2014 besichtigt und bestiegen habe! Es gibt also auch ineressante Innenfotos.

Von den hier abgebildeten Wasserturmfotos gibt es Gemälde von:

WT Braunschweig,
WT Bielefeld
Neuer Wasserturm Dessau
alter Wasswerturm Dessau
Wasserturm Halle Nord
Wasserturm Halle Süd
Bahnwasserturm Köthen
WT Zerbst

WT Bielefeld, 2005 von Bahnseite her
mit Film fotografiert, darum später stark nachbearbeitet, weil Film zuende war
und der Himmel war genau so grau, es war ungefähr die gleiche Zeit Anfang April. Die Schäden am Turm sind trotzdem unübersehbar!

 

WT Bielefeld 2014 von der "Rückseite" Straße aus fotografiert, unbearbeitet.
Die Fenster auf der Rückseite müssen 2005 schon zu gemauert gewesen sein, sonst würde man sie auf dem Bild von 2005 "durch schimmern" sehen

NWT Dessau, 2009 mit Baugerüst

NWT Dessau, Dach fertig , Juni 2010

Der Wasserturm Halle Nord
links: Gesamtansicht
rechts oben: Das Behälterhaus
rechts unten: Das Sockelgeschoss

NWT Dessau, Januar 2010, nur Himmel nachbearbeitet, wg. Kontrast

WT Köthen, Sommer 2010

Bahnhofs WT Halle-Saale, 2009

WT Thale, wurde von Familienmitgliedern 2009 zum Sachsen Anhalt Tag für mich fotografiert

Wasserturm Jüdendorf

Alter WT DEessau, Januar 2010, nur Himmel nachbearbeitet, wg. Kontrast

WT Köthen, Winter 2009, Himmel

WT Halle Süd, 12.09. 2010

WT Zerbst, Vereinsgründung für diesen Turm am 17.09.2009

Waaserturm Stiegra

Leipzig Probstheida

Wasserturm Probstheida mit Leipziger Stadtwappen über der Eingangstür

Wasserturm Probstheida im Frühlingserwachen,
Er befindet sich in der Nähe des Völkerschlachtdenkmals.
Von jedem der Türme kann man den anderen Turm sehen.

Hängebodenbehälter, durch dieses Rohr geht es nur mit Sicherheitsgurt die Leiter hinauf.

Keiner aus unserer Reisegruppe hatte das Verlangen nach diesem Aufstieg.

Magdeburg Salbke

Links: Der Turm in seiner vollen Größe, nur die Kuppel ist aus der Nähe nicht zu sehen

Rechts: Es gibt mehrere Ein und Ausstiege, das war einfach notwendig für die Wartung und Bedienung eines WT

Unten: Eine Schornstein, in der Mitte, der aber keine Wärmefunktion hatte, sondern als Stütze diente, auch die neue Wendeltreppe "schlängelt" sich drum herum.
Der Intze Behälter ist sehr gut zu sehen mit seiner Wölbung



 

Merseburg
 

Der Turm war bisher nur schwer zugänglich. Aber nach Verlegung einiger Bahngleise und Abriss von Wohnhäusern ist der Blick auf den WT freigelegt

Oben links: Bahnwasserturm Merseburg, man sieht deutlich, dass einmal ein Häuschen am Turm „geklebt“ hatte, also es nachträglich dran gebaut wurde.

Oben Rechts: für so einen relativ kleinen Turm hatte er mal eine sehr repräsentative Eingangstür, das sieht man an dem aufwändig gemauerten Eingangsportal!

Nebenan ist ein Firmenwasserturm. Viele Betriebe nicht nur die Bahn hatten ihr eigenes Wasserversorgungssystem und oft auch einen Wasserturm um die enormen Wassermengen zu speichern, die für die Produktion gebraucht wurden, Jetzt ist in dem Betriebsgelände eine Folienfabrik. Aber ich vermute, dass hier vorher die Papierfabrik gewesen ist, denn Papierfabriken verbrauchen sehr viel Wasser!

Noch nicht als eigenes Foto, aber gemalt, die Sixti Kirche auf deren Turm 1888 ein Wasserturm errichtet wurde



 

Bahnwasserturm Hagenow-Land

Bahnwasserturm Ludwigslust

Stadtwasserturm Ludwigslust

Wasserturm Papierfabrik Neu Kaliss

Wasserturm Schwerin Neumühle

Wasserturm Wismar