Schulen

Dessau Ziebigk

Meine Schule, wo ich eingeschult wurde, die 3. Grundschule in Dessau Ziebigk, später Sekundarschule A.S.Makarenko. Beim Fotografieren hatte ich den Eindruck, dass dieses Gebäude offenbar leer steht. Am Vorsprung muss einmal ein Ziergiebel angebracht gewesen. Statt des von mir vermuteten Ziergiebels "sitzt" auf dem Vorsprung ein klobiges Mansardengebäude, auf dessen Darstellung ich bewusst verzichtete, weil er erst aus neuerer Zeit zu stammen scheint.
Laut einem Zeitungsartikel von 2002 wurde das Schulgebäude im 2. Weltkrieg von Bomben getroffen, das erklärt die Anbauten, die leicht vom Kernbau abweichen.

12. POS, Sekundarschule am Schillerpark

Reihe 1: Ansicht in der Ringstraße
Reihe 2: Ansicht im Schulhof, Sommer 2012
Reihe 3: Ansicht in der Lessingstraße

Ehemalige Schule des ZK der SED in Brandenburg
Ob es diese Schule noch gibt, als "normale" Schule für Kinder?

Parteischule in Brandenburg

Dort  nahm ich 1971 an einer mehrtägigen FDJ Konferenz teil. In der „vorlesungsfreien“ Zeit zeichnete ich das Schulgebäude. Als ich nach vollendeter „Arbeit“ wieder rein kam, denn wir wohnten auch dort, wurde ich vom Pförtner fest gehalten, ob ich denn die Erlaubnis hätte, dieses Gebäude zu zeichnen. Nun nachdem der Wachhabende mit meinem  Bild ins Hinterzimmer zu seinem Vorgesetzten ging, bekam ich mein Bild wieder, es sei ja nicht geheim, es gäbe viele Schulen dieser Bauart. Bisher hatte ich nicht gewusst, dass man nicht alles zeichnen darf.
Wahrscheinlich habe ich seitdem nur noch selten draußen vor Ort gezeichnet. Es gibt auch keinen Stasi Eintrag deswegen. Aber ich bekam meinen Stasieintrag 1974 und von da an ging auch mein Leben meine Berufskarriere "den Bach runter" trotz erfolgreichen Abiturs 1973. Was in der DDR wirklich zählte, habe ich nie begriffen trotz meiner zeitweisen Aktivität in der FDJ. Aber ich war auch nicht direkt im offenen Widerstand, war mir auch nicht bewusst, dass ich was verbotenes tat.

Ich durfte dennoch die Konferenz bis zum Ende besuchen. Den Sinn dessen, was wir besprochen haben, habe ich zwar bis heute nicht kapiert. Aber ich habe wohl das ganz System DDR nicht wirklich verstanden, so wie die meisten.

Ob die Schule noch steht und vielleicht sogar unsere Frau Merkel dort manchmal zu Schulungen ist?
Oder ist es jetzt eine ganz "normale" Schule für Kinder?
Oder bin damals knapp dem Knast entkommen, weil ich so jugendlich naiv war?

Wer weiß?

Der Baustil ist so ähnlich wie meine 12.POS, Bilder darüber.
Aber meine 12. POS habe ich nie gemalt oder gezeichnet, weil es eben jahrelanger Alltag für mich war.