Wasserturmbilder

KunstWasserturm Weimar Acryl 2011

Wasserturm Nebra Öl 2006

Wasserturm Bernburg,
Bleistiftzeichnung 2009

Wasserturm Zerbst, Acryl 2009

DER WEG DES WASSERS oder Glanz und Verfall der Wassertürme, von links:Halle-Nord, Köthen (Mitte) und rechts Bielefeld, Hintergrundbild weg des Wassers, kann aber auch Weltuntergnagsszenario darstellen, bekam bereits ein Kaufangebot, welches sich aber an der Unfähigkeit der Kundin, ein Paket von der Post zu holen zerschlug. Da es die Post wieder zurück schickte, kam es zu mir nach hause zurück, hier solles auch bleiben. Ich male nicht für Gled, sondern, um bedrohte Bauwerke der Nachwelt als Bilder zu erhalten.

Wasserturm Bielefeld, Öl, 2007

Wasserturm Bielefeld, getupft, 2007

War im Februar dieses Jahres in Bielefeld, aber nicht mit dem Zug, sondern mit dem Auto meiner Tochter. Stressige Parkplatzsuche und als erstes einen Stadtplan gekauft, um uns  zurecht zu finden, weil meine Erinnerungen an die Stadt sehr schwach sind.

Ich war 1998 in der Stadt und 2005 am Wasserturm. Aber wie ich zum Wasserturm komme, habe ich nicht mehr gewusst. Die Umgehungsstraße/Stadtautobahn die direkt neben der Bahnlinie entlang führt, gab es damals 2005 auch noch nicht.
Aber ich konnte trotzdem noch nicht sehen, ob der Bahnwasserturm noch steht. Und es gibt was zu feiern in diesem Jahr feiert Bielefeld sein 800 jähriges Stadtjubiläum und ich habe die Möglichkeit in der Nähe zu übernachten. mit Stadtplan werden wir diesmal auch den Wasserturm finden!


 

Wassertürme in Köthen, links: Stadtwasserturm, Aquarell, unten: Brauereiwasserturm, Ölgemälde, je Bild 2006

Da ich mich am Wettbewerb, "Der ideale Ort" beteiligen will und im Hinblick auf die Notwendigkeit der Sanierung unseres privaten Bahnwasserturmes, habe ich zu diesem ud unserem Wohnumfeld eine extra Seite gestatet.

Bahnwasserturm Zwickau


Wasserturm Braunschweig, Öl