Wasserturmbilder Dessau

Der Alte Wasserturm Dessau

 

Ich habe begonnen, auch Bilder vom "Alten Wasserturm" zu malen und diese auf dieser Seite zu veröffentlichen. Bereits 2009 malte ich ein Bild, worauf beide Wassertürme vereint sind, auch wenn der "Alte Wasserturm" nicht dem Verein untersteht.

 

Aber gehört einfach zur Geschichte der Dessauer Wasserwerke dazu. Wegen seine Einfachheit ist man geneigt, den Alten Wasserturm für dem neueren, moderen zu halten.

 

Aber er wurde bereits 1875 erbaut, bzw. in Betrieb genommen.
Jetzt befindet sich darin das Landesarchiv Sachsen Anhalt

 

Die zwei Dessauer Wassertürme in Grün
Der Alte Wasserturm ohneTreppenhausanbau
Acryl auf Presspappe, 96 X 110 cm
Dieses Bild existiert in dieser Form nicht mehr. Ich habe es teilweise mehrmals übermalt. In dieser Farbgebung existiert es nur digital

 

Dessau der "Alte" Wasserturm
Mit Treppenhausanbau, aber ohne aui eine Vorlage zu schauen
Acryl auf Holz, 38 X 48 Cm+

Der Verein wurde am 26.10.2006 gegründet. Der Verein könnte also in diesem Jahr sein 7. Gründungsjubiläum feiern. Aber es wird sicher nicht gefeiert werden, weil Feiern Geld kostet.
Und Geld braucht der Turm dringend.

 Der Turm ist noch längst nicht fertig, es gibt noch viel zu tun!

Außerdem ist in diesem Jahr der 117. Turmgeburtstag. 

 

Im Jahr 2009 wurde das Hauptdach gedeckt.
2012 wurde die Laterne mit einem Kran abgehoben und diese wurde originalgetreu wieder hergestellt.
Am 9. April 2013 wurde die Laterne wieder hoch gehoben und am Turm befestigt.
Die Laterne hat jetzt auch Leuchtturmfunktion und leuchtet nachts.
Vom äußeren her sieht der Neue Wasserturm so aus,
wie auf meinen Acrylbildern in der 2. Reihe.
Ich werde also beim Malen neuer Bilder immer mit darauf achten, dass die Laterne mit aufs Bild kommt, was gar nicht so einfach ist, den ganzen Turm aufs Bild zu bekommen.

 

 

Näheres auf der Vereins Webseite, Link ist auf meiner Menüleiste zu finden.

Neuer Wasserturm mit Schule. Die Schule wurde im 2.WK zerstört und nicht wieder aufgebaut. Zur Bilderserie "Baum mit...", Federzeichnung
 

Acrylbild im Format 30 X 60 cm

Acrylbild im Format 60 X 120 cm

"Der Neue Wasserturm in Weiß Blau Gold"
Schon fast ein Weihnachtsbild!

Um die überflüssige Goldfarbe beim Besprühen von Weihnachtsbasteleien zuretten, habe ich eine nutzbare Unterlage benutzt, um anschließend ein Bild aus dem Goldrest zu gestalten. Was lag da näher als unseren Neuen wasserturm zuvergolden?

Im Jahr 2016 ist unser Verein 10 Jahre alt und der Turm kann auf 130 Lebensjahre zurück blicken. Das Gründungsjahr des Vereines 2006 war deshalb sicherlich nict zufällig gewählt, als der Turm damals bereits auf das stolze Alter von 110 Jahren zurück blicken konnnte.