Zeichnungen

Köthener Stadtbilder

Bild 1: Köthener Brauereiwasserturm
Nach dieser Zeichnung vor Ort fertigte ich später den Holzschnitt und malte danach das Ölgemälde.

Bild 2: Köthener Hinterhof,
Originalzeichnung vor Ort. Die Häuser im Vordergrund wurden abgerissen, stattdessen altersgerechte Wohnhäuser gebaut. Im Hintergrund ist der Kirchturm der Agneskirche zu sehen undhinten rechts eine Schule.

Bild 3: Die Magdeburger Straße mit Magdeburger Turm
Es scheint, als würde der Stadtturm vom Kirchturm überragt. Durch Lavieren des Himmels mit Wasserfarben wirkt diese fleckig. Ein „echter“ Himmel ist ja auch niemals strahlend blau

Bild 4: Magdeburger Turm mit Blick zur Jakobskirche

Bild 5: Theaterhof mit Dach der Jakobskirche

Bild 6: Schalaunische Straße mit Regenschirm

Bild 7: Fabrikeingang

Bild 8: "Schöne" Aussicht

Andere Städte

Links: Kirche in Leipzig
Rechts: Theodor Storm Museum und Kirche in Heiligenstadt, nach Foto 2011

 

Wasserturmzeichnungen

Bahnwasserturm Halle
zwischen Bahnsteig 7 und 8

vor der Sanierung

Unser Bahnwasserturm in Köthen