"Sorgenkinder"

Alte Apotheke

Anfang Mai 2012 wurde mit den Vorbereitungen zum Teilabriss des Hauses begonnen.
Seit Jahresende 2013 ist die Köthener Wohnungsgesellschaft in dem  Sanierten Haus.
Aktuelle Fotos habe ich, muss sie aber noch heraus suchen und bearbeiten und sie werden an anderer Stelle  eingefügt!

Gerettet!

Baumfrevel in Köthen 

Baumfällungen in der Maxdorfer Straße, diese Bäume wurden alle gefällt. Ich trat der Facebookgruppe "Köthener Runde" bei. Dort postete ich die aktuellen Zeitungsartikel. Diese wurden vom Administrator gelöscht mit dem Hinweis darauf, dass diese doppelt vorhanden seien. Was aber nicht stimmte. Daraufhin erfolgte ein unschöner Kommentar, bzw. "geschlossener" Nachrichtenwechsel mit dem Administrator, andere mischten sich ein, worauf ich die Gruppe wieder verließ.

Die Bäume auf dem Neustädter Platz wurden Ende vorigen Jahres auch gefällt. Wie schwach muss eine Bürgerinititive sein, dass sie diesen mehrfachen Baumfrevel nicht verhindern konnte??? ja der Neustädter Platz ist nun fertig, im Sommer knallt die Sonne unbarmherzig, weil ja nun die Schatten spendenden alten Bäume fehlen. ob die neu gepflanzten Bäume jemals die Größe ihre Vorgänger erreichen, wer weiß? Und es gibt ein Wc Häuschen weniger in köthen. Das wurde zuerst abgerissen!

Neuer Aufreger: Um ein Haus in der Bärteichpromenade zu verkaufen, stellte der Käuder die Bedingung, dass die alte birke vor dem Haus gefällt wird. Und sie wurde gefällt und das Haus verkauft. Ich hätte es umgekehrt gemacht das Haus nur gekauft unter der bedingung, dass die Birke (oder ein anderer Baum) stehen bleibt.



Also liebe Stadt und Grünflächenplaner, bitte nicht nach wirtschaftlichen Gründen planen, sondern mit Nachhaltigkeit. Denkt an eure Kinder und Kindeskinder. Sie werden Euch für jeden Baum, jedes Haus, das erhalten bleibt, danken!!!




Der Brand der alten Malzfabrik


am 14.09.2011 nach 23,00 Uhr.
Das sollte nicht mit Baudenkmalen passieren!!!

Die Zeitungsberichte dazu als Link auf meinem Facebookprofil


 

Am 11.03.2013 zwischen 12 und 13 Uhr hat an anderer Stelle eine alte Fabrik gebrannt. Dieser Brand konnte schnell gelöscht werden.

Denkmalschutz hat keine Ferien

 

"Immobilienkauf", gespielt
im Januar in Thüringen

Thüringen hat sich für mich erst mal ausgeträumt!
 

Fachwerkgiebel,
woran man sehr gut Bauphasen und nachträgliche Umbauten erkennen kann

Will denn keiner mehr schön wohnen?

Diese schöne Stadtvilla in Dessau Rosslau verfällt zusehends. Obwohl sie erst zur Wende saniert wurde, was man an dem Wintergarten sieht, der auf den Balkon aufgesetzt wurde!
Wahrscheinlich brauchte da jemand ganz dringend Dachziegel, bei reinem Verfall, wäre nicht das Dach fast komplett abgedeckt worden. Aber nun kann es ungehindert rein regnen, die Zwischendecken weichen auf und der Verfall schreitet voran, wenn nicht bald etwas geschieht!
Hofseitig (rechtes Bild) sind die Modernisierungssünden der 70er oder 80er Jahre erkennbar. Auch ein Stück Dach, wo die Ziegeldiebe nicht ran kamen, ist zu sehen!