Torbogenbilder

Ich nenne sie einfach mal so. Zum ersten Mal kam mir die Idee, weil ich nach einer sparsamen Möglichkeit suchte, die "Alte Apotheke" in Köthen, zu veröffentlichen.
Das kennt ja jeder, im Urlaub oder beim spaziergnag durch einen offenen Torbogenj zu schauen, was auf dem Hof befindet. Warum also nicht gleich das komplette Haus i9n die Tür hineinpacken, die ins Haus führt?  Das bedeutet aber, dass beide Bilder noch nicht als Datei verkleinert werden dürfen. Das geschieht erst beim Einfügen in den Torbogen, dass das Gebäude bei Bedarf verkleinert wird.
Die Vorarbeit, ist Tür und Haus von allem überflüssigen zu befreien. Die Entscheidung, ob das Haus verzerrungsfrei oder in der Perspektive eingefügt werden soll, muss ich bei der Vorbearbeitung treffen, evtl aber schon beim Fotografieren, dass ich genug Ansichten habe.

Ich werde sicher noch mehr Motive finden und bearbewiten
.

Köthen

Alte Apotheke

Stadtbiblithek Köthen

Bernburg

Dessau-Rosslau

Kneipeneingang
Das haus wurde im Sommer 2010 komplett abgerissen und inst in der Tür drin zu sehen. ich habe es im Juni 2010 vor deem Abriss fotografiert

Ladeneingang
Die Straße um die Ecke wurde ebenfalls fast komplett abgerissen. Dieses ehemalige Wohnhaus diente zuletzt als Werkverkaufsstelle für die abgerissene Konsumbäckerei

Dieses Bild habe ich gestern Abend erstellt. Hier konnte ich mich nicht entscheiden, weil ich das schöne Kunstgitter unten mit drauf haben wollte.

Dafür ist die Holzarbeit am Oberlicht verschwunden!
Wegen des Dunkelblauen Hintergrundes könnte man die Lampe am Türbogen für den Vollmond halten!

 

Hier habe ich, wie auf den obigen Bildern, habe ich die ganze Tür genutzt.
Dafür ist die Holzarbeit am Oberlicht wieder zu sehen!
Wegen des Dunkelblauen Hintergrundes könnte man die Lampe am Türbogen für den Vollmond halten!


 

Eines der Häuser meiner Kindheit in Dessau Nord. Obwohl es ein sehr schönes und jetzt wahrscheinlich auch teures Wohnviertel ist, war ich dort nicht glücklich. Weil das Haus so groß ist und ich es nicht verzerren wollte, habe ich die Säulen seitlich des Einganges „angekratzt“!

 

Das Vorderhaus der Dessauer Stadtschwimmhalle ließ sich porblemlos von der anderen Straßenseite aus fotgrafieren.
Das "Hinterhau", die Schwimmhalle lässt sich ebenfalls gut in den Torbogen einfügen.
Beim eingefügten Hausbild kann man den Durchblick auch erkennen und die Schönheit des eigentlichen Schwimmhallengebäudes erkennen.



 

Bad Kösen

Bielefeld

Stadttheater Bielefeld