Stadtvillen

Das Ein EURO Haus in Köthen

Im Sommer 2006 gab es eine nette "Sommerloch-Geschichte", das Ein EURO Haus. Dieses "Schätzchen" hier in Köthen sollte für einen EURO "vertickt" werden. Zu Hause bahnte sich eine Familienkrise zwischen beiden Familien in unserem Haus an. Also holte ich mir die Kopien der Bauunterlagen von der Köthener Wohnungsgesellschaft.

Das Expose zeigte mir, wie unrealistisch mein Plan war, eine zweite "Wasserstadt" in Köthen in der Langen Straße wieder erstehen zu lassen, eine halbe Million EURO für den Ausbau der drei Etagen zwei mal 178 Qm groß und einmal (Dach) 100 QM groß. Zwei Jahre später nutzte ich diese Unterlagen für meine AUTO CAD Lehrgang. Zu Hause bekomme ich das AUTO Cad nicht installiert. Ich wandelte es in eine BMP Datei um und malte es mit Paint aus. Ebenfalls neu erstellt Grundrisszeichnung und Drei D Modell des ganzen Hauses.

Als ich damals wusste, dass ich von Aken weg wollte, fand ich übrigens in einer Köthener Kaufhalle eine Karte "Nachmieter gesucht" genau für dieses Haus. Damals schreckten mich derart "runter" gekommene Häuser noch ab, und es war nur die Hinterhofwohnung im Angebot,  war zwar Südseite, aber eben zu wenig Wohnfläche.

Die 2006 er Aktion mit dem Ein EURO Haus  setzte neben der vielen Kohle, die wir nicht haben auch noch voraus, dass ein gemeinnützige Verwendung nachgewiesen wird, also Homäopthie oder Seniorenwohnungen und das Ganze in der Nähe von einem Altenheim, das wollte ich dann doch nicht. Aber ich habe eine nette Vorlage vielleicht auch für ein ÖLbild falls das Haus doch mal eines Tages abegrissen wird.

Jetzt sieben Jahre später spricht kein Mensch mehr davon und das schöne Haus verfällt mehr und mehr

Haus Wasserstadt in Dessau

Hier wohnten wir von 1989 bis 1995 in der Erdgeschosswohnung. Das Haus wurde von 1995 bis 1996 "kaputt" saniert, d.h. die schöne Jugendstilfassade wurde durch Außendämmung und glatten Putz zerstört.
Unser WEGZUG AUS DESSAU HAT MEIN LEBEN ZERSTÖRT; BZW: MICH IN MEINER ENTWICKLUNG UM VIELE JAHRE ZURÜCK GEWORFEN. Aber es blieb uns aus mehreren Gründen keine andere Wahl.

Villa Creutz in Köthen

1909 als Bankiersgebäude erbaut. Zu DDR Zeiten als FDJ Kreisleitung genutzt und seit ca 20 Jahren Leerstand.
Wurde im April von einem Verein gekauft und wird von diesem Verein seitdem genutzt und saniert.

Bitterfeld

Villa am Bernsteinsee, als Hotel und Ausflugsziel genutzt

Dessau Rosslau

Als Torbogenbild!

Hofseitig sind die Modernisierungssünden der 70er oder 80er Jahre erkennbar.
Auch ein Stück Dach, wo die Ziegeldiebe nicht ran kamen ist zu sehen!

Diese schöne Stadtvilla in Dessau Rosslau verfällt zusehends. Obwohl sie erst zur Wende saniert wurde, was man an dem Wintergarten sieht, der auf den Balkon aufgesetzt wurde!
Wahrscheinlich brauchte da jemand ganz dringend Dachziegel, bei reinem Verfall, wäre nicht das Dach fast komplett abgedeckt worden. aber nun kann es ungehindert rein regnen, die Zwischendecken weichen auf und der Verfall schreitet voran, wenn nicht bald etwas geschieht!