Verschiedene Türme

Trafohäuschen, 1966 gezeichnet

Der Berliner Fernsehturm, 1969 für einen deutschlandweiten (DDR) Malwettbewerb

Glockenturm einer griechischen Kirche

Köthen unten und oben, Der Hallesche Turm

Fernsehtürme und andere

Berlin-Brüssel-Köthen

Berlin-Tokio-Paris

Der neue TV Turm in Tokio, ein Gedankenspiel

Nachdem ich das Bild vom Roten Turm in Halle ziemlich ausgepowert bin und auch erst mal wieder neue Malplatten finden und diese grundieren muss, fehlt mir auch die Idee zu einem neuen Bild. Aber das ist immer so. Nach einem gelungenen Bild denke ich immer, es kann keine Steigerung mehr geben, also ich kann kein besseres Bild mehr malen. Bilder auf Bestellung malen wie "echte" Maler, also Leute die mit ihren Bildern Geld verdienen, kann ich nicht.

Aber halt, ich habe schon wieder eine Idee, brauche aber dazu eine große Platte und genügend Farbe. Den neuen Fernsehturm in Tokio kann man den überhaupt malen? Der ist genau so wie der Eiffelturm eigentlich nur als Konstruktion darstellbar. Und der TV  Turm in Tokio ist nach meiner Einschätzung eine Verschmelzung von Eiffel und Berliner Fernsehturm. Es ist also eine Herausforderung. Also erst mal die passenden Bilder aus dem Internet runterladen, Zeitungen besorgen, wo er drin abgebildet ist und dann kann es los gehen. Eine Neue Flasche Acryl Weiß habe ich mir ja gekauft. Ob die reicht oder ich verpasse dem Tokioter TV Turm einen anderen Anstrich, stelle ich seine nur halb so großen Brüder daneben, also TV Turm in Berlin und Eiffelturm in Paris.

Über Pfingsten ist zwar die Family da und eigentlich keine Zeit zum Malen, aber machdenken kann man ja. Das Kopfkino funktioniert immer.

 

 

 

Stadttürme

Speichertürme

Materialmischturm in einer Papierfabrik

Kondenswasserturm in Dessau

Windmühle in Graal Müritz
links 1969 als Baustelle, rechts 1970 der fertige Bau, eher ernüchternd

Speicher- oder Reaktionstürme in Lauchhammer
Aquarell nach Foto, 2012